Bei der Mietverwaltung handelt es sich um die Wohnungsverwaltung einer vermieteten Immobilie mit mehreren Wohnungen oder Gewerbeeinheiten für den Eigentümer.

Als Hausverwaltung sind wir für den Vermieter zu dessen vollständiger Entlastung da. Unsere Aufgabenschwerpunkte sind hier u.a.

  • Nebenkostenabrechnung
  • Zahlung und Verbuchung von Miete
  • Nebenkosten und Heizkosten
  • Wohnungsübergabe und vieles mehr

Sie als Eigentümer der Immobilie werden von der umfangreichen Arbeit völlig entlastet, aber umfassend und qualifiziert betreut  

Wir setzten Ihre Entscheidungen professionell um.

Die Aufgaben der Mietverwaltung und deren Pflichten ergeben sich aus dem Verwaltervertrag der individuell auf Ihre Ansprüche erstellt wird. Zu beachten sind für die Ausübung der Mietverwaltung die mietrechtlichen Gesetze und Verordnungen.

Ihre Immobilie wird von uns in der kaufmännischen Abwicklung der Mietverwaltung über die technische Verwaltung mit Ihren regelmäßigen Kontrollen und Begehungen des Miethauses bis zur sorgfältigen Abwicklung von Mieterwechseln für Sie betreut.

 

LEISTUNGEN

• Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses, Bearbeitung aller Mieteranfragen
• Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
• Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
• Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Hauseigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen
• Anlage und Überwachung der Mietkautionen
• Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters

• Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieterhöhungsverlangen
• Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung
• Ermittlung der jährlichen Betriebskosten, Abrechnung mit den Mietern und ggf. Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen
• Erstellung und Durchsetzung von Nebenkostenabrechnungen
• Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge
• Erstellung von Teil- und Jahresabrechnungen in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Eigentümer
• Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
• Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte, Veranlassung und Kontrolle routinemäßiger und notwendiger Schönheitsreparaturen, Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritter
• Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen, Überwachung, Prüfung und Abnahme von Handwerkerarbeiten, Organisation und Vergabe notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen
• Prüfung des Versicherungsbedarfes sowie Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen, Abwicklung von Versicherungsschäden
• Abschluss erforderlicher Wartungsverträge und Überwachung der Wartung

  • Gerne erstellen wir Ihnen ein individuell auf Ihre Ansprüche und Wünsche angepasstes Angebot.  

Kontakt

Claudia Toncourt

Mülheimer Str. 7 (Eingang Angerstraße)

40878 Ratingen 

 

Tel.: 02102 / 145 7858

Tel.: 02102 / 579 4027

Email:

kontakt@hausverwaltung-toncourt.de

 

Unsere Bürozeiten

Montag bis Freitag in der Zeit von

09.00 - 13.00 Uhr stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung. 

 

 

Sowie nach Vereinbarung